Kiefergelenkbehandlung mittels Funktionsanalyse und Funktionsdiagnostik

Kiefergelenkprobleme CMD Problematik

Viele Beschwerden wie häufige Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben die eigentliche Ursache im Mund- und Kieferbereich und sind ein Fall für ihren Zahnarzt. Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz belasten häufig das Zusammenwirken der Zahnreihen, Kaumuskulatur und Kiefergelenke und verursachen diese Beschwerden.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse kann ihr Zahnarzt die Ursachen erkennen und beseitigten. Das Krankheitsbild ist bekannt unter dem Namen CMD, craniomandibuläre Dysfunktion.

Diagnostik

Eine korrekte Diagnosestellung durch ihren Zahnarzt ist der erste und wichtigste Schritt für eine positive Einwirkung auf die Beschwerden. Dies geschieht mit Hilfe der klinischen Funktionsanalyse (durch Abtasten von Kaumuskulatur und[nbsp]Kiefergelenk) oder der instrumentellen Funktionsanalyse (durch Aufzeichnen der Bewegung beider Kiefer). Ziel ist es, die Modelle beider Zahnreihen in einem Bewegungssimulator (Artikulator) einzubauen, mit dessen Hilfe der Zahnarzt den Biss genau überprüfen kann. So können die Störungen direkt festgestellt werden. Außerdem wird ihr Zahnarzt Röntgenbilder erstellen und auswerten, um die Position der Kiefer zueinander zu bestimmen. Unsere Praxis ist für das DIR-Verfahren zertifiziert, welches Unterkieferbewegungen des Patienten nachvollziehbar für den Zahnarzt auf speziellen Messschablonen aufzeichnet, um dann eine Diagnose stellen zu können und eine Therapie einzuleiten.

Behandlung

Ziel der Funktionsanalyse beim Zahnarzt ist die Beseitigung funktioneller Störungen. Oft können die Fehlfunktionen vom Zahnarzt mit einer Aufbissschiene beseitigt werden.

Eine umfangreiche Mundsanierung, Anfertigung von neuem Zahnersatz, Entfernung von gekippten Zähnen oder die kieferorthopädische Behandlung durcdh ihren Zahnarzt garantieren die dauerhafte Entspannung des gesamten Zahn-Mund-Kiefer-Muskulatur-Systems.

Aufbissschiene

DIR® System

Unsere Praxis ist für das DIR® System zertifiziert.

Kiefergelenksdiagnostik

Die Kiefergelenksdiagnostik durch ihren Zahnarzt dient zum Auffinden von Störungen und Fehlbelastungen im Bereich der Kiefergelenke, die verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen können. Diese können sich äußern in Kiefergelenkknacken über Einschränkungen der Mundöffnung bis hin zu starken Kopfschmerzen und auch Tinnitus (Gehörstörungen).

Schienenbehandlung

Die Schienenbehandlung dient dazu, die Kiefergelenke wieder in die Normalposition zu bekommen und die vorhandenen Verspannungen der Kau- und Nackenmuskulatur zu beseitigen. Im Rahmen der Kiefergelenksdiagnostik wird die Bissführungsschiene nach den Vorgaben ihres Zahnarztes genauestens auf die individuelle Situation angepasst hergestellt.

Schienenbehandlung